Home of Baltic Manors2022-02-13T07:51:29+01:00

Willkommen in den Baltischen Herrenhäusern!

Welcome to the Baltic Manors!

Historische Orte im Wandel

Wir zeigen Ihnen moderne Wege zum Erhalt des Kulturerbes der Gutshäuser im Ostseeraum

Herrenhäuser und Gutshäuser sind seit Jahrhunderten Zeugen eines denkwürdigen Wandels im Hinterland rund um die Ostsee. Sie repräsentieren vielfältige kulturelle und politische Beziehungen und zeigen wie die Menschen und Länder trotz ihrer ganz eigenen Kultur und Traditionen miteinander verbunden sind – damals und heute.

Heutzutage haben sich viele der Gutshäuser zu Reisezielen für einen entspannten Urlaub in der Natur oder zu einem kulturellen Veranstaltungsort entwickelt. Als Hotel oder Museum bieten sie uns eine inspirierende Ablenkung vom Alltag. Ihr historischer Charme lässt die Vergangenheit lebendig werden und führt uns doch die Gegenwart vor Augen.

Auf unserer Website finden Sie spannende Hintergrundgeschichten über das Leben damals und heute in der Gutshäusern. Es geht um die Menschen, die diese Gutshöfe in der Vergangenheit aufgebaut habe und die Menschen, die ihnen heute neues Leben einhauchen. Es geht um Reisetipps, Ausstellungen, Events und das Festival in den Baltischen Gutshäusern.

Das Projekt Baltic Manors stellt hier seine Partnerregionen in Deutschland, Litauen, Polen, Dänemark und Schweden vor. Jede dieser Regionen bietet eigene historische und kulturelle Besonderheiten und einzigartige Angebote und Landschaften. Allen gemein sind die zahlreichen Gutshäuser und ehemaligen Gutshöfe, die die ländlichen Regionen und Dörfer rund um die Ostsee prägen. Entdecken Sie die zusammenhänge Landschaft des Kulturerbes Gutshäuser und Herrenhäuser im Ostseeraum. Wir erzählen Geschichten über Raumpioniere, die sich nach der Wende in ein leerstehendes Deutsches oder Polnisches Gutshaus verliebt haben und sich seither mit kreativen Ideen und viel Engagement um diesen Ort kümmern. Wir erzählen Geschichten über Landwirte, die das Erbe ihrer Vorfahren mit neuen Ideen und Konzepten erhalten. Wir zeigen Ihnen Ausflugsziele und Routen zu ganz besonderen Orten. Reisen Sie durch die Natur und abseits der ausgetretenen Pfade.
Lernen Sie das neue Leben in alten Mauern kennen und lassen Sie sich von dieser bezaubernden Kulturlandschaft verzaubern!

Next Date for our

Baltic Manors Online Festival

9 August 2020 – 5 – 7.30 p.m. CEST

back to back with the festival in Sweden

Kulturelle Angebote und lässige Hotels

Besuchen Sie Museen, gutes Essen genießen und lange Nächte am Kamin…

Neben Sommer und Herbst sind auch Winter und  Frühling passend für einen Kurzurlaub oder einen Wellnessurlaub in den Baltischen Herrenhäusern. Interessante Ausstellungen, köstliche Schlemmereien und lange Abende am Kamin warten auf Sie. In jeder Region der baltischen Gutslandschaft finden Sie kulturelle Veranstaltungen, die Sie genießen können. Besuchen Sie das Museum Wejherowo in der Nordkaschubei und lernen Sie die regionale Kunst und Kultur kennen und genießen Sie klassische Konzerte. Besuchen Sie Christinehof Slott und Svaneholm Slott in Südostschweden und erfahren Sie mehr über das herrschaftliche Leben im 1700 Jahrhundert. Lernen Sie die Familie Reventlow im Museum Pederstrup in Lolland-Falster kennen. Finden Sie Ihr perfektes Hotel in einem historischen Herrenhaus in Litauen, Polen, Deutschland, Dänemark oder Schweden. Oder beobachten Sie den Fortgang der Restaurierung von Wasserschloss Quilow oder Schloss Broock in Vorpommern.

Artikel lesen Im MERIAN Magazin

Erleben Sie das Unbekannte…

Die Baltic Manors Landschaft ist ein echter Geheimtipp

Rund um die Ostsee gibt es eine weite Landschaft mit grünem Hinterland, Landwirtschaft, Wäldern und Seen. Die Strände der Ostsee sind wunderschön… aber lassen Sie sich überraschen von den vielfältigen Landschaften und wertvollen Sehenswürdigkeiten in den ländlichen Gebieten im Hinterland der Ostseeküste. Diese weite Landschaft ist das Land der baltischen Gutshöfe, ehemalige landwirtschaftliche Anwesen, die heute mit modernen Ansätzen im Tourismus oder als kulturelle Veranstaltungsorte genutzt werden. Entdecken Sie: 1000 Gutshöfe und eine Million Geschichten… Alle miteinander verbunden durch Kultur, Grenzverschiebungen und Adelsfamilien und verbunden durch die Ostsee.

Nach oben

Welcome to the Baltic Manors!

Welcome to the Baltic Manors!

Explore the venues of change

Get to know historic places and modern ways of maintaining and celebrating manorial heritage around the Baltic Sea

Manor Houses are testimonies of a memorable transition of regions around the Baltic Sea through the past centuries. They represent manifold cultural & political interrelations, which reflect how the people and countries were connected in the past, despite their very own culture and traditions – and how they still are!
These days most of these places have turned into destinations for a vacation getaway or into a cultural venue. As a hotel or museum they give us an inspiring distraction from our daily routine. Their historic charm amazes us in a way that it makes us instantly ponder about the wonders and miserys of the past, while they invite us to get a glimpse of a time of another spirit of hard work and decadence and luxury.
This website informs you about background stories and remarkable occurrences related to the Baltic Manors and the people who lived and shaped their history.
This website offers you information about our partner regions, each of which holds a wide range of historic and cultural uniqueness. Together they shape a rich landscape of manors – waiting for you to explore them. Our stories give you an insight about “spacepioneers” and manorial wonders.
Come and indulge yourself into this charming scenery!

Next Date for our

Baltic Manors Online Festival

9 August 2020 – 5 – 7.30 p.m. CEST

back to back with the festival in Sweden

Find cultural offers and cozy hotels

Visit museums, eat good food or celebrate long nights…

Winter and spring are a beautiful time to visit the Baltic Manors. Interesting exhibitions, delicious feasts and long nights by the fireplace are waiting for you. In each region of the Baltic Manor Landscape you will find cultural events to enjoy. Visit the Museum Wejherowo in Northern Kashubia and learn about regional arts and culture and enjoy classical concerts. Visit Christinehof Slott and Svaneholm Slott in South East Sweden and learn about the manorial life in the 1700th century.  Get to know the Reventlow family in the Museum Pederstrup in Lolland-Falster. Find your perfect hotel in a historic manor house in Lithuania, Poland, Germany, Denmark or Sweden. Or you may witness the ongoing progress of the restoration at Watercastle Quilow or Castle Broock in Vorpommern.

Welcome to the unknown…

Baltic Manors Landscape

Around the Baltic Sea there is a vast landscape of green hinterland, agriculture, woods and lakes. The beaches of the Baltic Sea are amazing… but let yourself be surprised by the manifold landscapes and precious sights in the rural areas in the hinterland of the Baltic Sea Coast. This rural landscape is the land of the Baltic Manors, former estates with agriculture, now used with modern approaches or as cultural venues. Discover: 1000 manors and one million stories…All linked together by culture, wars and nobel families and connected by the Baltic Sea.